Phantasie VS. Wissen

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

 

Meine Leidenschaft für experimentelle Gestaltung begann bereits im Kindergarten: Fräulein Luise war damals stinksauer, als sie mein Kunstwerk im Bilderbuch „Des Kaisers neue Kleider“ entdeckte. Der Kaiser war ganz hüllenlos und brauchte dringend ein paar Klamotten. Und so bekamen er und viele andere Märchenfiguren ein visuelles Upgrade von mir. 

 

Während meiner Schulzeit füllte ich freie Flächen in Matheheften mit bunten Kritzeleien und auch meine

weißen Turnschuhe und mein Rucksack wurden Opfer eines Kreativ-Angriffs. Ab und zu gab es einen gewonnenen Malwettbewerb und ein dickes Lob für das schön gemalte Geschenk zum Muttertag.

 

Farben spielten auch in der Druckerei meines Vaters eine Rolle. Hier durfte ich schon als Teenager in der Druckvorstufe herumtüfteln und mich ausprobieren. Aber dann immer wieder diese Frage: „Was willste denn mal werden?“ Ich war da ziemlich gedankenlos und unbelastet, aber meine Eltern waren nicht ganz sorgenfrei. Also gab es ein Familien-Brainstorming: „Mach doch was mit Werbung! Das passt doch zu dir!“ schlug mein Vater vor und so landete ich auf der Medienakademie in Dortmund. 

 

Ich danke meinen Eltern, die mich auf diesen Weg gebracht und gefördert haben, indem sie mich

einfach machen ließen und meiner Phantasie und Kreativität die nötige Freiheit schenkten.

Meine Stationen

1992 - 1996 Studium und studienbegleitende Praktika 

Medienakademie WAM  |  Dortmund

 

1996 - 1998 Grafik-Designerin

PERAC Werbeagentur GmbH  |  Köln

 

1998 - 2000 Junior-Art-Directorin

REMPEN & PARTNER

Werbeagentur GmbH  |  Düsseldorf

Kunden: Microsoft, Siemens, Messe Düsseldorf

 

2000 - 2001 Junior Art-Director

PUBLIC Werbeagentur GmbH  |  Köln

Kunden: Wüstenrot, Toys "R" Us, Galeria Kaufhof, Verpoorten

 

2001 - 2005 Art-Directorin

COMUNIQUE Werbeagentur GmbH  |  Köln

Kunden: Glaxo Smith Kline, Hilton Cologne, LANXESS

 

SEIT 2006 freiberufliche Grafik-Designerin

KAUFMANN DESIGN  |  Neustadt an der Weinstraße

 

 

WEITERBILDUNG

 

2015 Webdesign alfatraining  |  Mannheim

2016 Aufbautraining Adobe wildcolleg  |  Stuttgart